Christof Griese / Tal Balshai - "The Art Of Duo"

Christof Griese (Altsaxofon, Flöte), Tal Balshai (Piano)
KatalogNr.: BIT 11466

Cover: Art Of DuoGriese / Balshai - "The Art Of Duo"

THE ART OF DUO - dahinter verbirgt sich die Idee zweier Vollblutmusiker, eigene Kompositionen im intimen Duo zu spielen. Beide Musiker verstehen es auf geniale Weise, sich gegenseitig zu fordern und somit eine außergewöhnlich interessante CD zu schaffen. Es wird ein Erlebnis sein, hier genauer hinzuhören, und zwar von der ersten bis zur letzten Note.

CHRISTOF GRIESE, geboren 1957, hat sich schon früh als einer der experimentier-freudigsten Jazzmusiker Berlins einen Namen gemacht, ja er prägt wie kaum ein anderer die Berliner Jazz-Szene. Egal, ob als Musiker, als Komponist oder aber als Leiter der Jugend Big Band JayJayBeCe wie auch als einfühlsamer Pädagoge, er ist mit seiner Musik so verwoben, dass seine Glaubwürdigkeit nie in Zweifel steht.

Die vorliegende CD - aufgelegt anlässlich des 50. Geburtstages von Christof Griese - ist eine Hommage aller Beteiligten an ihn.

TAL BALSHAI, 1969 in Israel geboren, zeichnet sich seit Jahren durch seine Präsenz am Jazz-Piano aus. In seinen Kompositionen gelingt es ihm, die Moderne mit der Tradition zu verbinden. Sein Ausloten von Grenzen auf der Suche nach neuen Klangmischungen führt immer wieder zu einem Hörgenuss.

THE ART OF DUO - da haben sich zwei gesucht und gefunden!

Pressestimmen

Artikelvorschau Christof Griese & Tal Balshai
"The Art Of Duo" (BIT 11466)

Der Berliner Saxophonist Christof Griese und der aus Israel stammende Pianist Tal Balshai feiern mit "The Art Of Duo" den 50. Geburtstag des Berliner Jazz-Urgesteins Griese. [...] Das Spiel des Duos ist direkt und stimmig, das Zusammenspiel harmonisch, erdig und perfekt auf einander ab- und eingestellt. Hier passen Inhalt wie Verpackung.
Die CD liefert darüber hinaus eine Fülle an Informationen. So verfasste Christof Griese im Booklet selbst Hintergrundinfos zu jedem Stück, sowie eine kleine Entstehungsgeschichte des ganzen Albums – jeweils auf Deutsch und Englisch. "The Art Of Duo" ist schlichtweg ein konsequentes, deutsches Jazzalbum in seiner reinsten Form. Kompliment.
Michael Arens, Jazzdimensions
Klicken Sie auf das Vorschaubild links für den gesamten Artikel.